Begegnung und Entdeckungen in Kirche und Moschee - Interreligiöser Besuch der Gotteshäuser

Datum
13.10.2018 14:00 - 18:30
Ort
Katholische Kirche St. Konrad

Beschreibung

Brücken des Dialogs zu bauen und den Anderen näher kennenzulernen, ist heute wichtiger denn je. Die Absicht hierbei sollte sein einen unvoreingenommenen Einblick in die Glaubens- und Gefühlswelt des Anderen zu gewinnen. Oft konzentrieren sich Dialogveranstaltungen von Christen und Muslimen auf Besuche in Moscheen und das Kennenlernen des Islam. Doch auch umgekehrt kennen viele Muslime das Christentum nicht so gut.

Wir besuchen zwei Kirchen (katholisch und evangelisch) und eine Moschee und erfahren, wie dort der Glaube praktiziert wird. Was passiert im Gottesdienst oder im muslimischen Gebet? Wie werden die Räume jeweils genutzt und was bedeuten Symbole und Einrichtungsgegenstände? Auch Fragen des interreligiösen Dialogs und der Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Islam sollen nicht zu kurz kommen.

13.10.18, 14:00 - 18:30 Uhr
Treffpunkt: Katholische Kirche St. Konrad, Stafflenbergstraße 50 (U15 Stafflenbergstr.)
Bianca Kuon, Bildungsreferentin Kath. Bildungswerk
Eintritt frei

Kooperation mit: Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Anmeldung erbeten unter K-18-2-1235
Katholisches Bildungswerk
Tel. 0711 / 70 50 600
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer Download: Klick

Standortinformationen

Katholische Kirche St. Konrad

Land
Deutschland
Bundesland
Baden-Württemberg
Stadt
70184 Stuttgart
Straße
Stafflenbergstraße 50